français

Juristische Erstberatung

Evangelisch-reformierte, römisch-katholische und christkatholische Kirchgemeinden, die Mitglied des Kirchgemeindeverbandes des Kantons Bern sind, können einmal pro Jahr eine juristische Erstberatung unentgeltlich in Anspruch nehmen. Das Angebot besteht nicht für Privatpersonen (zB. Behördenmitglieder, Angestellte) und ist beschränkt auf Rechtsfragen, die sich aus den gesetzlichen oder reglementarischen Aufgaben oder Verantwortlichkeiten der kirchlichen Körperschaft ergeben.

Die juristische Erstberatung besteht aus einer ersten Konsultation (höchstens 60 Minuten) bei einem Vertragsjuristen des Kirchgemeindeverbandes. Sie ist kostenlos und für Anwalt und Ratsuchende freibleibend, dh. ohne weitere Verpflichtung. Das Anwaltsgeheimnis ist auch gegenüber dem Kirchgemeindeverband gewahrt. Der Kirchgemeindeverband ist am Rechtsverhältnis zwischen Anwalt und Ratsuchenden nicht beteiligt und übernimmt keine Haftung.

Zweck einer Erstkonsultation kann sein:

Anfragen an:
Gottfried Aebi, Känelgasse 15, 3052 Zollikofen, 031 911 12 62   E-Mail
oder:
Hansruedi Spichiger, Schlösslistr. 13, 3008 Bern, 031 382 40 71 und 079 667 77 53   E-Mail
pdf Ausdruck juristische Erstberatung

Prüfung der Jahresrechnungen von Kirchgemeinden (Rechnungsrevision)

Das Hauptziel der Rechnungsprüfung ist, mit geeigneten Prüfungen festzustellen, ob Buchhaltung und Jahresrechnung übereinstimmen, diese ordnungsgemäss geführt sind und sie den Vorschriften über den Finanzhaushalt entsprechen. Die Darstellung von Rechnungsergebnis und Vermögenslage sowie die Prüfung der Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der Einnahmen, Ausgaben, Anlagen und Schulden sind weitere wichtige Ziele der Rechungsprüfung.
Das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern hat für alle dem Gemeinderecht unterstellten Körperschaften ausführliche Vorschriften zur Rechnungsprüfung erlassen. Wichtig sind auch die Themen Haftung und Befähigung der Rechnungsprüfungsorgane.

Dr. oec. publ. Walter Riedweg hat im Auftrag des Kirchgemeindeverbandes ein Team von Rechnungsprüfern gebildet, welche alle Voraussetzungen zur Prüfung von Gemeinderechnungen erfüllen. Vor allem mittleren und kleineren Kirchgemeinden können kostengünstige Dienstleistungen für Rechnungsprüfungen und finanzwirtschaftliche Beratung zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse für diese Dienstleistung senden Sie bitte eine Kopie Ihrer letzten Jahresrechnung an die Adresse:

Dr. Walter Riedweg, Wangenstrasse 152, Postfach 217, 3172 Niederwangen b. Bern   E-Mail

Auf der Basis der letzten Jahresrechnung unterbreiten wir Ihrem Kirchgemeinderat eine Offerte.
Auf Wunsch sind wir auch für eine persönliche Beratung bereit.
pdf Ausdruck Rechnungsrevision

Merkblätter

Fachtagungen

Wissenswertes für evangelisch-reformierte Kirchgemeinderäte

Weiterbildungen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!