français

Einführung von HRM2 für Kirchgemeinden

NEUES RECHNUNGSLEGUNGSMODELL (HRM2)

Per 1. Januar 2019 gelten die kantonalen HRM2-Bestimmungen auch für Kirchgemeinden. Damit werden bessere Grundlagen bereitgestellt, um den Finanzhaushalt zu steuern. Insbesondere wird klarer ersichtlich sein, wie viele Finanzmittel für welche Aufgaben eingesetzt werden.
Das Projekt wird vom Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR), angegliedert bei der Direktion für Inneres und Justiz (DIJ), verantwortet. Unser Vorstandsmitglied Christian Meier vertritt den Kirchgemeindeverband des Kantons Bern (KGV) in den «HRM2-Gremien» und koordiniert die KGV-interne «HRM2-Expertengruppe».

Bitte beachten Sie nachstehende «Dokumente» einzelner Kirchgemeinden sowie die allgemein gültige «Mustervorlagen» sowie «Praxishilfen»:

Dokumente Ev. Ref. Kirchgemeinde Belp

Dokumente Ev. Ref. Kirchgemeinde Trubschachen

Dokumente Röm. Kath. Kirchgemeinde Langenthal

Die wertvollen Erfahrungen der Test-Kirchgemeinden bei der Umsetzung HRM2 werden in die Ausbildungsmodule einfliessen um allen Kirchgemeinden einen guten Start zu sichern.

Zeitplan:

Für die Umstellung auf HRM2 gilt folgender Zeitplan:

Die zeitliche Staffelung hat den Vorteil, dass den Kirchgemeinden bereits erste Erfahrungen der Einwohnergemeinden zur Verfügung stehen werden.

Umschulung

Die Rechnungsführenden der Kirchgemeinden werden ab 2. Quartal 2017 direkt durch das AGR ausgebildet:

Da offiziell keine Behördenschulung vorgesehen ist, hat der Kirchgemeindeverband im Herbst 2016 dezentrale Informationsveranstaltungen für Kirchgemeindebehörden durchgeführt.
An diesen Veranstaltungen wurden insbesondere

Mustervorlagen

Nachstehende Powerpoint-Präsentationen (deutsch bzw. französisch) wurden an den Informationsveranstaltungen erklärt.

Arbeitshilfen Gemeindefinanzen

Praxishilfen